Erich Gerland Nachfolger GmbH & Co. KG

1956

Gründung durch den Schlossermeister Erich Gerland als Mechanische Werkstatt und Schlosserei

1956
1972

Umzug in die neu erstellte Werkhalle in Bergshausen

1972
1979

Übernahme einer zweiten Werkhalle direkt auf dem Mercedes Benz Gelände in Kassel

1979
1992

Der Gründer Erich Gerland geht in den Ruhestand und übergibt die Geschäfte an den Schlossermeister Johann Scheinkönig, der die Werkhalle in Bergshausen weiterführt und der Schlossermeister Herbert Lorbeer führt die Werkstatt bei Mercedes weiter.

Hier wurden im Werk die unterschiedlichsten Schlosser Arbeiten durchgeführt. Es oblag die Koordination des Kranbaus, der Bau von Materialpodesten, Laufpodeste und der Neubau von Ladungsträgern, der Musterbau und die Erprobung der Transportgestelle für LKW Achsen.
1992
2003

Zertifizierung des Qualitätsmanagements nach DIN ISO 9001:2000

Heute DIN ISO 9001:2015
2003
2016

Ändert sich die Mercedes Werks-Philosophie, es wurde allen im Werk ansässigen Fremdfirmen gekündigt. Herbert Lorbeer übernimmt auch die Werkhalle in Bergshausen. Johann Scheinkönig geht in den Ruhestand.

Hier wurden allgemeine Schlosserarbeiten für Firmen und Privatkunden durchgeführt. Zu den Firmen Kunden gehörten u.a. die Firmen Henschel später Rheinmetall, Daimler Achsenwerk Kassel, aber auch die Deutsche Bahn und die umliegenden Stadtverwaltungen gehörten zur Kundschaft. Arbeitsschwerpunkt wurde immer mehr, neben den privaten und bestehenden Firmenkunden, das Daimler Achsenwerk Kassel das zur Daimler Truck AG geworden war. Sowohl eine Reparatursparte, die ausschließlich die Sonderladungsträger der Daimler Truck AG repariert, als auch die Konstruktionssparte haben bis dato immer umfangreichere und anspruchsvollere Fertigungsaufgaben übernommen.
2016
2019

Übernimmt der Schlossermeister Frank Pondruff den Betrieb und führt ihn im Sinne seiner Vorbesitzer mit dem vorhandenen Kundenstamm erfolgreich weiter.

Unter seiner Führung wurde der vorhandene Maschinenpark erweitert damit man auch zukünftig den Anforderungen hinreichend gewachsen ist. Auch wurden Arbeitsbereiche und innerbetriebliche Abläufe den neuen Erfordernissen angepasst. Die Sparte Metallbau wurde ebenfalls um den Bereich Terrassenbau, Treppen- und Geländerbau erweitert. Ebenfalls wurden Voraussetzungen zur Bearbeitung von Edelstahl in einer separaten Werkhalle geschaffen.
2019
2021

Zertifizierung nach DIN EN ISO 1090 - 1 + 2 Excl. 1

2021